Dienstag, 9 Mai 2009

Heute machen wir uns auf den Weg zum Centre Pompidou. Als wir dort ankommen hat es leider noch geschlossen, also überlege ich mir kurzerhand einen Plan B. 

Ungewöhnliche Rolltreppe am Centre Pompidou 

Um uns die Zeit ein wenig zu vertreiben, schauen wir uns das Hôtel de Ville (= Rathaus) an. Ist gleich um's Eck. Wir entdecken noch eine Markt, der allerhand frischen Fisch, Käse und Wurst zu verkaufen hat und wir bekommen schon ein wenig Hunger. 

Hôtel de Ville 

Als wir wieder zurück zum Centre Pompidou kommen, sind Unmengen an Leuten da. Vor einer halben Stunde war es menschen-leer und jetzt muss man sich geschätzte 2 Stunden (!) anstellen um hinein zu kommen. 

Die schier endlose Schlange vor dem Eingang 

Das ist es uns dann nicht wert und wir genießen das halbwegs schöne Wetter, indem wir ein bisschen herumschlendern. Wir kommen wieder bei der Notre Dame vorbei und schnappen uns ein Subway Sandwich als Mittagssnack. 

Notre Dame in HDR von Süden aus 

Danach schauen wir noch beim Panthéon vorbei. Claudia verwendet mehr Energie darauf mich zu nerven, weil der "Berg", der dort hinaufführt so steil ist, als aufs Gehen selbst. Schlussendlich kommen wir doch oben an. Das Gebäude ist echt groß und die Säulen sind beeindruckend. Wir sitzen noch ein bisschen auf den Stufen davor und lassen uns die Sonne ins Gesicht scheinen. 

   

Die Säulen sind so dick wie Redwood Bäume 

Als wir uns wieder aufraffen können, machen wir uns auf den Weg zur Île Saint-Louis. Ein schönes Gässchen durchzieht die kleine Insel. Viele alte Geschäft und Boutiquen schaffen eine schöne Kulisse zum Bummeln und Staunen. 

Die alten Geschäfte...

... und die engen Gassen versprühen ein besonderes Flair

Wir machen ein bisschen Schaufenster-Shopping, kaufen aber nichts und setzen uns auf eine Brücke, wo eine Band mitten auf der Straße spielt. Wir rasten unsere Beine ein wenig aus und kehren dann ins Hotel zurück. 

Die Band macht eine echt gute Show 

Es ist schon fast Abend und unsere Bäuche knurren wie wild. Also füllen wir selbige mit Burgern und Salat und fallen dann für unsere letzte Nacht in Paris ins Bett.

Wetter: Kampf Sonne gegen Wolken - Wolken meist klar im Vorteil

Zurück | Weiter


Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4 | Fazit

Über uns | Gästebuch | Haftungsausschuss