Freitag, 8. Mai 2009

Heute ist Claudias Geburtstag, aber ich werde sie trotzdem nicht schonen, denn es steht viel am Programm :) Wir sind schon um halb acht unterwegs zur Metro und unser Ziel ist Note Dame. Aber zuerst brauchen wir noch eine passende Fahrkarte. Also schicke ich Claudia mit ihren "exzellenten" Französisch-Kenntnissen zum Schalter, damit sie uns die richtigen Karte holt. Aber 5 Jahre Französisch in der Schule scheinen nicht sehr viele Spuren hinterlassen zu haben und darum wird ein Englisch-Französisch-Hand-und-Fuß-Mix daraus und wir sitzen mit irgendeiner Karte in der Bahn. 

Eine hübsche Kirche - muss man sagen

Wir gelangen auch gleich zur richtigen Bahnstation und endlich stehen wir vor der Notre Dame. Leider können wir Quasimodo nicht sehen, auch wenn wir uns noch so sehr anstrengen (ich hab aber eher die Augen nach Esmeralda offen gehalten *hihi*) Nachdem wir uns etwas umgesehen haben, braucht Claudia ein Frühstück und will auf der Stelle ein Crêpe und einen Kaffee. Also besorgen wir ihr beides, sonst wäre sie nicht mehr auszuhalten, und die Wanderung kann weiter gehen. 

   

Die Pont Neuf und eine Laterne mit kreativer Bemalung 

Entlang der Seine und über die Pont Neuf gelangen wir zum Louvre. Ein wirklich tolles Museum und vorallem mit freiem Eintritt für unter 25-jährige . Natürlich müssen wir wieder den Ägypten-Teil ganz genau anschauen und besuchen auch die Mona Lisa. Da stehen allerdings ca. 1.000.000 Menschen. Zum Glück hab ' ich mein Tele mit und ich mach halt aus der Ferne einen Schnappschuss. Und wie ich finde, zahlt sich das Anstellen nicht aus. Da finde ich andere Gemälde viel beeindruckender. Aber der Ruf eilt ihr eben voraus. 

 

Louvre von aussen...

... und von innen  

  
Eindrücke aus dem Museum

Wir machen uns weiter auf in Richtung Arc de Triomphe. Dabei kommen wir natürlich am Place de la Concord vorbei. Dort suchen wir verzweifelt den Eingang zur U-Bahnstation. Scheint irgendwie gut getarnt zu sein ;)

Place de la Concord 

Ach, da ist der Eingang ja! Und schon lassen wir uns zum Triumphbogen chauffieren. Dort steigen wir aus und knipsen ein paar Fotos. 

Es herrscht reges Treiben 

Entlang der Champs-Élysées machen wir uns auf die Suche nach etwas Essbaren. Wir werden nicht gleich fündig und fahren daher mit der Metro wieder Richtung Notre Dame. Dort legen wir uns dann in den Jardin des Plantes bis uns ein Parkaufseher verscheucht. Also gehen wir in den Zoo. Ist ein sehr netter und schöner Zoo und wir verbringen einige Zeit mit "Tiere schauen". 

 

  

Fotos aus dem Tierpark 

Dann fahren wir wieder ins Hotel. Dort machen wir uns fein und gehen schön (und teuer) Pizza essen. Als wir wieder zurück im Hotel sind, vernichten wir die zuvor besorgte Flasche Sekt und schlummern etwas beschwipst ein. 

 Wetter: Ein wilder Mix aus Sonne und Wolken

Zurück | Weiter


Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4 | Fazit

Über uns | Gästebuch | Haftungsausschuss