Allgemeines
Die United States of America entsprechen nicht nur den westlichen Standards, sie sind der westliche Standard. Daher sind zumindest aus medizinischer Sicht keine besonderen Vorkehrungen nötig. Die meisten Artikel des täglichen Bedarfs sind überall erhältlich. Man kann hier also frei nach dem Motto packen: Was wir vergessen haben, kaufen wir einfach.
Lediglich eine Standard-Reiseapotheke finde ich jetzt im Nachhinein zumindest empfehlenswert. Grade wenn man in entlegeneren Gebieten der USA unterwegs ist, mal ein Pflaster oder etwas gegen Durchfall zu haben ist ganz praktisch. Tja, hinterher ist man eben immer schlauer.
Wetter
Zum Thema Wetter nur die Empfehlung täglich den Weather Channel verfolgen. Die perfekte Reisezeit sollte man ja eh vor der Buchung einer Destination schon kennen :) 

Einreise
Durch die Änderung der Einreisebestimmungen im Jänner 2009 ist zwar für Österreicher immer noch kein Visum notwenig (Stand 2010) allerdings muss das sogenannte ESTA-Formular spätestens 72 Stunden vor Abreise ausgefüllt werden. Es handelt sich um ein Online-Formular in das die persönlichen Daten einzugeben plus einige Fragen zu beantworten sind und im besten Fall, erhält man sofort nach dem Absenden die Bestätigung zur genehmigten Einreise. Dazu braucht man sich dann nur die Nummer zu notieren und einen zur Einreise gültigen Reisepass (Achtung bestimmte Bedingungen!). Zusätzlich dazu erhält man dann im Flugzeug noch ein Einreise- und ein Zollformular das man ausgefüllt bei der Immigration abgibt. Seit 08.09.2010 ist eine "Eintrittsgeld" für die USA zu entrichten. 14$, die die Kosten des ESTA-Formulares decken und dem Tourismus zu gute kommen sollen, muss man rausrücken. 

Zahlen
Wir haben zwei verschiedene Kreditkarten beantragt, denn die sind erfahrungsgemäß in den USA das gängigste und unkomplizierteste Zahlungsmittel. In Kombination mit ein bisschen Bargeld in Form von kleinen Dollarscheinen, die wir immer schon in Österreich gewechselt haben, sind wir geldmäßig bisher immer gut ausgestattet gewesen. 

Orientierung und Reisen
Für unsere bisherigen Reisen nach Amerika haben wir immer viele Reiseberichte im Internet gefunden. Diese kombiniert mit den Informationen aus einem guten Reiseführer sollten reichen um sich auf eigene Faust durchzuschlagen. Menschen mit guter Orientierung finden sich durch die meist schachbrettförmige Anordnung nur mit Karte zurecht, für alle anderen (mich nicht ausgenommen) ist ein Navi empfehlenswert :)! Auch haben wir die breit gestreuten Touristen Informationen oft genutzt und die meist netten Menschen dort haben uns schon oft mit hilfreichen Ratschlägen weitergeholfen. Für den Alltagsgebrauch reichen einfache Englischkenntnisse. Die meisten Amis sind unserer Erfahrung nach hilfsbereit und geduldig, auch wenn die Kommunikation nicht auf Anhieb klappt. Also, keine Angst! Sei offen für die schönen Plätze und Erfahrungen die das Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu bieten hat. 

Jetzt geht's richtig los!!!

Über uns | Gästebuch | Haftungsausschuss