Sonntag, 9. März 2008

Highlight: Tower Bridge

In der Früh checken wir mal das im Hotelpreis inbegriffen Frühstück und sind nicht sonderlich begeistert. Es gibt nur Croissants, Butter, Marmelade, Tee und Kaffee. Trotzdem machen wir uns halbwegs gestärkt zur U-Bahnhaltestelle auf und versuchen aus den riesigen Plan schlau zu werden. Funktioniert auch gar nicht mal so schlecht. Außer dass wir auf der falschen Seite auf die U-Bahn warten, im letzten Moment noch von alleine draufkommen und gerade noch einsteigen können. Unser Ziel ist der Tower of London. Bei jeder Haltestelle tönt in enormer Lautstärke aus den Lautsprechern: "Please mind the gap between the train and the platform!" und beim Aussteigen wissen wir auch warum - zwischen Zug und Bahnsteig sind (bei manchen Stationen mehr als bei anderen) bis zu 40 cm Differenz. Da kann man schon schnell mal reinfallen. Es sind noch nicht viele Touristen unterwegs und wir spazieren unbedrängt über die Towerbridge.

Die Towerbridge mit typischen Hintergrund

Tower of London

Entlang der Themse gehen wir flussaufwärts Richtung London Bridge. Die Original-Brücke gibt es schon lange nicht mehr aber dafür eine neue, die auch nicht schlecht ist. Unser nächster Stopp ist The Monument. Wir haben Pech, denn es wird gerade renoviert und so sehen wir nicht allzuviel.

Das anscheinend renovierungsbedürftige Monument

Also eine kleine Planänderung und wir machen uns Richtung St. Paul's Cathedral auf. Dort schauen wir kurz hinein und bestaunen die unglaublich große Kuppel. Als wir in die Kirche hineingehen regnet es leicht und als wir ca. 15 Minuten später wieder hinauskommen, scheint plötzlich die Sonne. Also ist das Wetter in London wirklich so verrückt!

Außenansicht der St. Paul's Cathedral

Nächste Station ist das Museum of London, welches gleich ums Eck ist. Leider hat es im Moment noch Mittagspause und wir müssen kurz warten. Als wir dann endlich hinein dürfen, sind wir positiv überrascht. Das Museum ist zwar ziemlich klein aber sehr nett und liebevoll gestaltet.

Der verschlossene Eingang des Museums

Vorallem sind viele Kinder dort, die auch ihren Spaß haben. Als wir das Museum verlassen ist es schon recht spät, so ca. 15 Uhr, unsere Mägen knurren schon gewaltig und wir kehren bei einem Mc Donald's ein. Beim Zurückfahren ins Hotel mit der U-Bahn erleben wir eine kleine Schrecksekunde. Plötzlich bleibt die Bahn stehen und das Licht geht aus. Die anderen Leute scheinen nicht sehr beunruhigt und somit beruhige ich Claudia mal ohne es besser zu wissen. Nach ein paar Minuten geht es dann auch schon weiter und es war auch nicht sehr schlimm. Claudia macht sich im Hotel noch für's Abendessen hübsch und ich schaue ein bisschen fern. Dann machen wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Restaurant. Wir finden ein sehr nettes Pub, in dem wir auch sehr gut essen und trinken. Mit vollen Bäuchen und Vorfreude auf morgen fallen wir in die Heia!

Wetter: Sonne, Regen, Wind und das ganze jetzt noch mal von vor'n...

Zurück | Weiter

Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4 | Fazit