Dienstag, 4. September 2007

Linz - München, Josef Strauss Flughafen
(272km / 2 Stunden 30 Minuten)
München - Frankfurt
(300km / 1 Stunde)
Frankfurt - New York
(6200km / 7 Stunden 40 Minuten)

Highlight: Empire State Building

Hotel Wolcott

Netterweise bringt uns mein Dad mitten in der Nacht auf den Münchner Flughafen. Wir kommen wie immer viel zu früh am selbigen an, aber sonst ist Claudia die ganze Zeit unruhig. Nach anfänglichen Angstzuständen von Claudia (auf einer Reise mit einer Freundin mit Flugangst ist sie angesteckt worden, aber jetzt geht's schon wieder) und einem kleinen Frühstück können wir dann doch den Flieger besteigen und Richtung Frankfurt abheben. Der Flug ist so kurz, dass man eigentlich nur startet und dann gleich wieder in den Sinkflug für die Landung geht. Ein kleiner Kaffee und Getränke vom netten Lufthansapersonal und dann ist der Spuk wieder vorbei. In Frankfurt angekommen, müssen wir am größten Flughafen Deutschlands (und einem der größten der Welt) von einem Ende zum anderen und das mit nur eineinhalb Stunden Umsteigezeit. Wer schon mal am FRA war, der weiß, dass das ein knappes Unterfangen werden kann. Zum Glück hat unsere Maschine keine Verspätung und wir landen rechtzeitig. Ich navigiere uns gekonnt, wie wenn ich mein Leben lang nichts Anderes gemacht hätte, zum Gate und wir sind sogar pünktlich. Die Einreisekärtchen bekommen wir schon vor dem Abflug und geben selbige auch gleich wieder ab. Die Fragen sind teilweise echt komisch, oder kennt jemand einen Terroristen der Ja bei der Frage "Kommen Sie mit terroristischen Absichten in die USA?" (oder so ähnliche) ankreuzt. Abgesehen davon, dass wahrscheinlich keiner einen Terroristen kennt, aber trotzdem eine verrückte Frage. Aber zurück zum Thema.

Über den Wolken...

Planmäßiger Liftoff mit unserer Boing 747-400 und ein angenehmer Flug, leider in der Mittelreihe. Der Mann vor mir 'is a Wahnsinn' würde man auf österreichisch sagen. Der schläft die ganzen fast acht Stunden durch, isst nicht mal was. Echt beneidenswert. Aber wir essen dafür und das gar nicht mal schlecht. Leider weiß ich nicht mehr genau was es gegeben hat, aber es hat mir sehr gut geschmeckt obwohl ich eigentlich sehr wählerisch bin. Die Stewardessen sind alle sehr, sehr nett und die Airline kommt auch ihrem Ruf, die hübschesten Stewardessen zu haben, nach. Bier wird immer freundlich nachgeschenkt und das Onboard-Entertainment beeindruckt mich mit den neuesten Filmen, die bei uns noch im Kino laufen.

Alles schön und gut, aber wir sind dann doch froh, endlich wieder Boden unter den Füßen zu haben. Die Einreise bringen wir dann ca. eine Stunde später hinter uns. Ach ja, ein kleiner Tipp am Rande, man sollte keine Scherze mit dem Sicherheitspersonal machen, die verstehen keinen Spaß. Als die Dame mich fragt, ob ich irgendwelche Früchte oder sonstiges mitführe, sage ich "Ich glaube nicht!". Da schreit sie mich an, ob ich jetzt welches mit habe oder nicht! Da muss ich klein beigeben und wir sind endlich raus aus dem Flughafen. Das nächste Taxi geschnappt und mit dem Fahrer vorher noch den Preis verhandelt und ein halbe Stunde später stehen wir vor dem Hotel. Das ist super gelegen und wir erkunden gleich die Umgebung. Erste Anlaufstelle ist das Empire State Building und wir holen uns unseren ''New York City Pass''.

Das Empire State Building von der 5th Ave. aus gesehen

Dann fahren wir auch schon mit dem Aufzug in den 86-sten Stock und genießen einen unglaublichen Ausblick.

Blick auf Downtown

Links verläuft die 5th Ave. und rechts der Broadway

Wir standen beide noch nie zuvor auf so einem hohen Gebäude und es ist wirklich atemberaubend. Wir haben auch einen klaren Tag erwischt und man kann sich ein gutes Bild über Manhattan machen. Auch die Freiheitsstatue ist gut zu sehen, aber die werden wir ja auch noch besuchen. Danach geht es gleich zu Mc Donald's, welcher gegenüber des Empire State Building ist. Für mich gibt's einen Angus Burger, den ich nicht ganz runter bringe, weil er einfach zu riesig ist, anschließend ist mir schlecht :( Nach der Stärkung gehen wir noch die 5th Avenue hinauf, vorbei an der Public Library.

Metlife Building                                 Chrysler Building

Metlife Building, Chrysler Building und noch einige kleine Kirchen die so gar nicht ins Stadtbild passen. Danach noch Bier besorgen und tot ins Bett fallen.

Wetter: Strahlender Sonnenschein

Amerika | Weiter

Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4 | Tag 5 | Tag 6 | Tag 7 | Tag 8 | Fazit