Donnerstag, 7. Mai 2009

Linz - Wien (180 km / 40 Minuten)
Wien - Paris (1100 km / 2 Stunden)

Hotel de l'Exposition

Bald in der Früh geht es los und wir machen uns zum Flughafen Linz auf. Wir haben über die AUA-Webseite einen Flug von Linz nach Wien und anschließend weiter nach Paris gebucht. Irgendwie schon seltsam, dass wir zu Beginn in die "falsche" Richtung fliegen und beim Rückflug schon über unserem Haus sind, um dann in Wien zwei Stunden auf den Weiterflug zu warten. Aber nagut. Wir fliegen also in halb Europa herum, bis wir in Paris ankommen und uns am Flughafen erst einmal orientieren müssen. Das Bahnsystem haben wir gleich durchschaut und schon sitzen wir in einem Zug, der uns in die Französische Hauptstadt bringt. Wir landen am Hauptbahnhof und fahren mit der U-Bahn weiter zu unserem Hotel. Dank "Street-View" von Google Maps weiß ich genau wohin wir gehen müssen und finden das Hotel sofort. Nachdem wir eingecheckt haben, stellen wir unsere Koffer in der Lobby ab, da das Zimmer noch nicht fertig ist und erkunden derweilen die Umgebung. In einem kleinen Cafe trinke ich ein Bier um 9 (!) Euro. Da ist mir ja schon VOR dem Bier schwindlig. 

Ein kleiner Vorgeschmack auf den "Arc de Triomphe" 

Etwas benommen vom Bierpreis können wir in unser "Zimmer", welches ca. 10 m2 groß und extrem dreckig ist. Ich frag' mich, warum wir überhaupt gewartet haben, wenn es dann erst recht nicht sauber ist!?!?! Aber die anderen Zimmer sehen auch nicht besser aus und der Herr an der Rezeption meint, dass er uns eh schon das schönere Zimmer gegeben hat. Puh, noch mal Glück gehabt :)

Wir stärken uns bei McD, fast immer das erste Essen im Urlaub (da is(st) man immer auf der sicheren Seite), und machen uns mit der Metro Richtung Eiffelturm auf. Ich navigiere uns gekonnt, wie immer, hin und heute sind auch gar nicht so viele Leute da, wie das letzte mal als ich hier war. Wir nehemen die Treppe, erstens weil wir sportlich sind ;) und zweitens stehen uns bei den Aufzügen dann doch zu viele Leute. 

Der Eiffelturm aus verschiedenen Perspektiven 

Die über 700 Stufen (ich glaub es sind 703) sind nicht ohne und dadurch, dass der Turm ja nur aus einem Stahlgerüst besteht, kann man immer irgendwie zum Boden sehen. Was Claudia mit ihrer Höhenangst natürlich nicht so gerne hat. Bis zur Mittelstation schaffen wir es dann doch, aber weiter nicht. Der Ausblick ist auch von hier sehr schön und wir haben sowieso keine Lust uns in den engen Lift zu quetschen. Nach ein paar Fotos machen wir uns wieder an den Abstieg. 

Eine sehr beeindruckende Aussicht 

Danach gehen wir entlang der Seine wieder in Richtung Hotel. Leider haben wir keinen Metroplan mitgenommen, deshalb wissen wir nicht wo die nächste Station ist. Also machen wir ein paar Kilometer zu Fuß, sehen einen Reisebus, der in einer dreispurigen Einbahnstraße umdreht und finden schlussendlich doch eine U-Bahn. 

Eines der vielen schönen Fotomotive entlang der Seine 

Am Abend suchen wir nach einem Restaurant, das nicht beim ersten Besuch schon unsere Urlaubskasse sprengt, und finden eines, wo Bier-Happy-Hour ist. Das Essen ist auch sehr lecker und die Bedienung sehr nett. Ich esse einen Taco-Teller und Claudia einen Salat.

Nach dem Essen decken wir uns noch mit Sekt und Bier aus einem günstigen Supermarkt ein, damit wir in unserem ekeligen Bett irgendwie einschlafen können. Das funktioniert ganz gut und schon bald sind wir im Land der Träume.

 

Wetter: Etwas bewölkt und ab und zu kam die Sonne raus

Zurück | Weiter


Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4 | Fazit

Über uns | Gästebuch | Haftungsausschuss