Samstag, 8. März 2008

Linz - Salzburg (150 km / 1 Stunde 30 Minuten)
Salzburg - London Stansted (1020 km / 1 Stunde 50 Minuten)
London Stansted - London (60 km / 45 Minuten)

Highlight: Der sinnlose Dino im Museum

Da wir dieses Mal von Salzburg wegfliegen, heißt es erst mal Kilometerfressen. Mein Dad-Flughafen-Shuttel bringt uns zum Flughafen und wir stellen uns ca. 1 Stunde am Ryanairschalter an. Es sind unglaublich viele Urlauber aus England, die anscheinend bei uns Skifahren waren oder zumindest Skis und Snowboards bei uns gekauft haben. Naja, wie auch immer. Wir sind also so ziemlich die Einzigen, die auf Urlaub fliegen, anstatt wieder nach Hause, ist mir eh lieber ;) Wir bezahlen 8 Euronen pro Nase für's Einchecken und 18 für's Gepäck, so holen sie sich das Geld vom billigen Ticket wieder zurück. Aber egal. Ab duch die Sicherheitskotrolle und die letzte Stunde mit blöd schauen totprügeln. Als "Now Boarding" am Schalter aufleuchtet, stürmen alle zum Gate und wir werden fast zerquetscht. Sitzplatzreservierung wieder nur gegen Aufpreis. Schlussendlich finden wir dann doch einen Platz und der unspektakuläre Flug geht schnell vorrüber. Leider gibt es nicht einmal Wasser gratis, man muss alles an Board kaufen. In Stansted angekommen suchen wir uns die günstigste Möglichkeit in die City zu kommen. Bus oder Bahn? Vor- und Nachteile abgewogen und schon sitzten wir im easyBus um 8 Pfund pro Person und fahren los. Im Kreisverkehr glaube ich, der Fahrer will uns alle umbringen, aber die in Großbritannien fahren ja auf der anderen Seite. Die spinnen die Briten! Leider fährt der Bus heute wegen einer Veranstaltung nicht bis zur normalen Haltestelle, sonder bleibt um einiges weiter außerhalb der Stadt stehen. Wir schnappen uns ein Taxi mit Suicidedoors und fahren Richtung Hotel. Ich untschätze die Größe der Stadt total und rechne mit einer Fahrzeit von ca. 15-20 Minuten. Als wir über eine halbe Stunde unterwegs sind, ist uns langsam mulmig zumute und ich erkundige mich beim Fahrer, wie lange es noch dauern wird. Es ist nicht mehr weit, versichert es uns und wir tuckern weiter im britischen Verkehr, immer noch auf der falschen Seite. Als wir endlich im Hotel ankommen, checken wir ein und bringen unsere Koffer ins Zimmer. Danach machen wir uns gleich auf den Weg zu unserem ersten Ziel, dem naturhistorischen Museum.

Das Museum von außen

Wie immer ist Claudia nicht so von meinen unendlichen Begutachtungen des Geologie-Bereichs und des Darwinflügels begeistert. Bei den Dinos gefällt es ihr dann schon besser!

EDIT Claudia: Steine sind laaaaaangweilig!

Eindrücke aus dem Museum

Wir stellen uns ahnungslos an eine Schlange an und verharren in dieser ca. eine halbe Stunde. Am Schluss ist es ein "Roboter T-Rex" der uns nur ein Schmunzeln abringen kann. Die Asiaten stehen aber voll drauf und schießen unendlich viele Fotos und wir haben über eine halbe Stunde für so einen Schmarren vergeudet.

Der besagte T-Rex

Ein lebensechter Wal zum anfassen

Nachdem wir das für uns wichtigste gesehen haben, machen wir uns auf den Weg zurück ins Hotel. Noch ein paar neue Biere aus dem Supermarkt geschnappt und auf Zimmer etwas rasten. Am Abend gehen wir dann im Hotel noch ans Buffet und nachher in die Bar. Ich versuche mich als Whiskey-Trinker, muss mir aber dann ein Bier dazu bestellen, weil ich sonst dieses Zeug nicht runterbekomme ;)

Im hoteleigenen Pub

Nach ein paar Runden Pool am Minitisch, fallen wir beide ins Bett und genießen unseren wohlverdienten Schlaf *zzzz*...

Wetter: Leicht bewölkt - wie erwartet

Zurück | Weiter

Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4 | Fazit